Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Unknown Territory von A bis Z

Jetzt höre ich seit vielen Jahrzehnten elektronische Musik. Trotzdem bekomme ich viele Sachen nur am Rande mit. Entweder weil sie mir initial nicht gefallen haben oder ich bisher nicht dazu gekommen bin. Deswegen möchte ich mich mit der Serie Unknown Territory von A bis Z mit Stilen, Künstlern oder Labels auseinandersetzen.

Ein Teil dieser Serie zielt aber auch darauf ab, Künstler tiefer zu ergründen. Als kleines Beispiel: Das erste Daft Punk-Album gehört mit zu meinen Lieblingsalben. Aber alles was danach kam, habe ich nie auch nur in Betracht gezogen, mal in voller Länge zu hören. Vielleicht verstecken sich da noch andere Perlen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden.

Vor vielen Jahren veröffentlichte die Süddeutsche Zeitung eine Serie „50 Jahre Pop“ und brachte ein Buch mit einer CD für jedes Jahr zwischen 1955 und 2004 heraus. Da gab es so viel zu entdecken und kennenzulernen. Und überraschenderweise lernte ich darüber die Musik von The Smiths kennen, die ich seither sehr schätze. Musik will gesucht werden, sie steht nicht vor der Tür und klingelt.

Damit noch ein entscheidendes Stichwort: Zeit nehmen. In den bisherigen Serien habe ich alles in einem Jahr durchgejagt. Ich will mir jetzt mal die Zeit nehmen, neue Alben zu entdecken und die auch mehrfach zu hören. Deswegen schätze ich, dass es da trotzdem nur eine Folge pro Monat geben wird. Mein Plan ist, dass ich pro Beitrag ein wenig die Hintergründe beleuchte, warum ich das Thema im Sinn hatte. Weiterhin wähle ich so drei oder vier Alben aus. Je nachdem, was ich von discogs oder Wikipedia als Material angeboten bekomme.

Wer sich fragt, wie die Titelbilder zustande kommen. Ich habe den jeweiligen Begriff oder auch einen Albumtitel des Künstlers in einen KI Bildgenerator eingegeben und der hatte dann auch noch verschiedene Themen. Deswegen sehen die Bilder sich ähnlich, bilden aber teilweise ziemlich gut den Titel ab. Wer den Barcode einlesen will, kann das gerne machen – es kommt unknownterritory heraus.

Initial ist Unknown Territory als Serie von A bis Z gedacht. Aber ich denke, mir fallen noch genug andere Dinge ein, während ich mich auf Entdeckungsreise mache…

A wie Ambient

Unknown Territory - Ambient

B wie Big Beat

Unknown Territory - Big Beat
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner