Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Blogchallenge 2021 – 30 Jahre Musik (1991 – 2020)

Nachdem mir die Blogchallenge letztes Jahr so viel Spaß gemacht hat, lege ich mit der Blogchallenge 2021 nach. Ich werde einen Rückblick auf die letzten 30 Jahre werfen, beginnend im Jahr 1991.

Jeden Beitrag gibt es auch als Podcast, der etwas umfangreicher als der Eintrag auf dem Blog ist. Untermalt wird das natürlich von der Musik, über die ich hier erzähle.

Was hat es mit den 30 Jahren auf sich? Theoretisch könnte ich schon Mitte der 1980er beginnen, aber durch die Serie letztes Jahr habe ich die wichtigsten Punkte schon abgearbeitet. Andererseits würden 25 Jahre nicht ausreichen, da ich dann entweder zu viel überspringe oder zu zeitig aufhöre. Deshalb lege ich jetzt noch 5 Beiträge oben drauf. Es wird wieder alles beinhalten, Künstler, Stilrichtungen, Label, Compilations oder auch einzelne Alben.

Die letzte Blogchallenge hatte ihren Schwerpunkt auf elektronischer Musik mit einigen Ausflügen in den Pop-Bereich. Das wird auch bei der neuen Blogchallenge erhalten bleiben. Ich werden von Ambient, über Downtempo, Trance, IDM und Techno wieder alles mögliche dabei haben. Aber es sind auch Abstecher in den Hip-Hop und Pop-Bereich geplant.

Wer sich darauf freut, dass ich bei der Blogchallenge 2021 wieder die Cover von Alben nehme und verfremde, wird diesmal leider enttäuscht werden. Ich werde natürlich wieder ein Beitragsbild entwerfen, aber das wird eher generisch ausfallen.

Damit es nicht nur trockenen Text zu lesen gibt, produziere ich das Ganze auch als Podcast, wo ich den Text mit weiteren Details bereichere, während im Hintergrund die passende Musik läuft. Diesen Podcast gibt es bei Mixcloud zum Anhören.

1991 – Hip-Hop / Rap

Blog Challenge, Hip-Hop

1992 – Stellar Surpreme (Cosmic Baby)

Stellar Surpreme, Blog Challenge

1993 – Lost In Spice (Spicelab)

Lost In Spice, Blog Challenge

1994 – 45 RPM (Paul van Dyk)

1994, 45 RPM, Paul van Dyk

1995 – Air Liquide

Air Liquide, Blog Challenge

1996 – Caught A Lite Sneeze (Tori Amos)

Blog Challenge, Tori Amos, Caught A Lite Sneeze

1997 – Public Energy No. 1 (Speedy J)

Public energy No. 1, Blog Challenge

1998 – Tranceformed From Beyond

Tranceformed From Beyond, Blog Challenge

1999 – Chris Zippel

Chris Zippel, Blog Challenge

2000 – Moby

Moby, Play, 2000, Blog Challenge

2001 – Ulrich Schnauss

Ulrich Schnauss, Blog Challenge

2002 – Astrobotnia

Astrobotnia, Blog Challenge

2003 – Holger Flinsch

Holger Flinsch, Blog Challenge

2004 – Alanis Morissette

Alanis Morissette, Blog Challenge

2005 – Toytronic

Toytronic, Blog Challenge

2006 – Trentemøller

Trentemøller, Blog Challenge

2007 – mikrolux

mikrolux, Blog Challenge

2008 – Paul Kalkbrenner

Paul Kalkbrenner, Blog Challenge

2009 – Placebo

Placebo, Blog Challenge

2010 – Bobo In White Wooden Houses

Bobo In White Wooden Houses, Blog Challenge

2011 – Tycho

Tycho, Blog Challenge

2012 – Sigur Rós

Sigur Rós, Blog Challenge

2013 – Delsin Records

Delsin Records, Blog Challenge

2014 – Conforce

Conforce, Blog Challenge

2015 – Erased Tapes

Erased Tapes, Blog Challenge

2016 – Bjarki

Bjarki, Blog Challenge

2017 – RX-101

RX-101, Blog Challenge

2018 – Jon Hopkins

Jon Hopkins, Blog Challenge

2019 – Spearhead 100

Spearhead Records, Blog Challenge

2020 – Purity Ring

Purity Ring, Blog Challenge

Anhang

Nachdem ich 2021 und auch 2020 über Musik gesprochen habe, die mir gefällt und die mich beeinflusst hat, hatte ich das Gefühl, gerade mal die Grundlagen angerissen zu haben. Von daher habe ich noch Podcasts produziert, die noch etwas über den Tellerrand hinausschauen.

Sendung Nummer 1 folgt dabei folgenden Regeln:

  • Ich habe bisher nicht über die Band, den Künstler nicht gesprochen
  • Das Album bzw. die Platte habe ich in gleichen Jahr gekauft
  • Und eigentlich entspricht die vorgestellte Platte nicht meinem Musikgeschmack aus der Zeit