Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mal wieder Text…

Jan 0
geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ich möchte ja nicht nur Fraktale abliefern, sondern auch mal einen Blick über den Tellerrand werfen und habe deshalb mal den Fractal Explorer beseite gelegt und mir ein paar andere Werkzeuge (für die Windows-Plattform) angesehen.

Ultra Fractal

Die Bedienung von Ultra Fractal ist spielend leicht und garantiert stundenlanges Probieren. Leider ist das Programm nur gegen Bezahlung verfügbar und kommt deshalb in Form einer 30-Tage-Trial-Version daher. Keine Ahnung, ob die Vollversion mehr Formeln hat, aber ansonsten ist das Angebot etwas mager, kann aber durch selbstgeschriebene Formeln aufgebohrt werden. Ein bißchen wird man schon an Photoshop erinnert, wenn man die Layer sieht, die man über einander stapeln kann. Ich hatte nur mal ein halbes Stündchen herumgespielt und siehe da, es kam folgendes Fraktal heraus.

Fractal1

Fractal Forge

Das Programm hatte ich nur sehr kurz im Gebrauch. Es stürzte mir viel zu schnell ab. Der Aufbau ist relativ simpel, man muss nicht lange suchen, bis man die gewünschten Parameter und Optionen findet. Es gibt einige interessante Formeln, die Fractal Forge interessant machen, aber dieses Fraktal hat mich dazu gebracht, aufzugeben.

Fractal2

ManPWin

ManPWin ist mehr oder weniger die Portierung von Fractint nach Windows. Soweit ich das verfolgen konnte, sind die Berechnungsalgorithmen, die Formeln und Paletten von Fractint übernommen wurden. Das macht das Ganze zu einem mächtigen Werkzeug und allein die Formelliste mit den Fraktalen ist sehr umfangreich. Bis jetzt ist es mir aber noch nicht gelungen, die Größe eines Bildes zu ändern, auch die Liste der Modifikatoren entspricht denen von Fractint. Aber ansonsten ist es das einzige Werkzeug, was nicht an der Float-/Doublegrenze scheitert, sondern dann auf alternative Berechnungsalgorithmen zurückgreift.

fractal3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner