Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Blogchallenge 2020 – musikalische Einflüsse

Ich höre seit den späten 1980ern elektronische Musik. Sei es Techno, Trance, Rave, IDM usw. In meiner Blogchallenge 2020 werde ich von A bis Z Themen besprechen, die mich beeinflusst haben.

Inhaltlich gibt es viele verschiedene Ansätze. Ich berichte über Künstler, deren Musik mich sehr beeinflusst hat. Weiterhin gibt es Geschichten, die mit elektronischer Musik zu tun haben, die ich nicht vergessen kann. Aber genauso gibt es auch Beiträge über Label oder Stilrichtungen. Damit es nicht nur trockenen Text zu lesen gibt, produziere ich das Ganze auch als Podcast, wo ich den Text mit weiteren Details bereichere, während im Hintergrund die passende Musik läuft. Diesen Podcast gibt es zu jedem Beitrag als Download, wenn man sich an die Spielregeln hält. Damit die Beiträge optisch was hermachen, schnappe ich mir ein Cover, dass zum Thema gehört und passe es thematisch an.

Aber warum der Aufwand? Zum einen möchte ich, dass mein Blog seinen Schwerpunkt etwas mehr in Richtung elektronische Musik verlagert. Es geht zu sehr um Reisen, Bastelarbeiten und Fotos. Dabei höre ich im Jahr ungefähr 50 Tage lang Musik und das nicht erst seit gestern. Außerdem bin ich immer wieder überrascht, dass manche Künstler, mit denen ich groß geworden bin, heute überhaupt nicht mehr bekannt sind.

Blogchallenge 2020

  • A – Aphex Twin
    A wie Aphex Twin, Blogchallenge
  • B – Barbarella
    B wie Barbarella, Blogchallenge
  • C – Chill Out (KLF)
    C wie Chill out, KLF, Blogchallenge
  • D – Deppentechno
    D wie Deppentechno, Blogchallenge
  • E – Evosonic
    E wie Evosonic, Blogchallenge
  • F – Fluxion