Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Monsterfraktal

Jan 0
geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Als ich heute nach Hause gekommen bin, wartete Großes auf mich. Ich hatte mir nämlich vorgenommen, das Fraktal aus diesem Beitrag nochmal in Großformat zu berechnen. Großformat heißt 12.000 x 16.000 Pixel. Nur mal angenommen, man würde das als Poster drucken, mit – sagen wir 100 dpi (Punkte pro Zoll, d.h. 100 Bildpunkte auf 2,54 cm) – das Ergebnis wäre 3 x 4 Meter groß. Die Datei konnte nur als Bitmap abgespeichert werden und wer mal nachrechnen möchte… 16000 (Höhe) x 12000 (Breite) x 24 Bit = 3 Byte (Farben) + Steuerinformationen = 576.000.054 Bytes. Und nun zum Schluß die Rechenzeit: 46 Stunden, 34 Minuten, 39 Sekunden… und das alles für ein Fraktal.
fraktal19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner