Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Musik ohne Noten

Jan 2
Podcast

Der Titel ist eigentlich eher aus Jux entstanden, hat aber den obligatorischen Funken Wahrheit. Schau ich mir jeden Monat die neuen Synthesizer oder Plugins in der de:bug an, fällt eins auf – Musik scheint jetzt komplett ohne Noten zu funktionieren. Man setzt sich an das Programm bzw. an das Gerät, schraubt so lange bis die Parameter stimmen und klickt auf „Speichern“. Fertig! Kein mühsames Hinsetzen, herumklimpern, Noten aufschreiben, um dann das Notierte wieder in Klänge umzusetzen. Über das für und wider läßt sich natürlich streiten – einerseits wird die Arbeit auf das Wesentliche konzentriert, die Klangerzeugung dem Laien nähergebracht, aber andererseits geht über Jahrhunderte gesammeltes Wissen über Harmonien verloren.

Die elektronische Musik hat sich schon immer gern rebellisch gezeigt was bisher dagewesenes betrifft und diese Dinge über den Haufen geworfen, neu angeordnet, Grenzen ausgelotet, ist aber mittlerweile an dem Punkt angelangt, wo die Zeit des Experimentierens vorüber ist. Es war schnell, langsam, laut, leise, kurz, lang, minimal, maximal, chaotisch oder monoton. Neue Definitionen finden sich nur noch über Hybridlösungen aus verschiedenen Musikstilen. Aber auch diese Zeit nähert sich dem Ende. Die elektronische Musik muss jetzt erwachsen werden…

Nr.StartzeitTitel
100:00Novel 23Nanoloop Remix (of Tisane) (Electrosound – ES05)
204:57Frank MolderGanz ruhig (1 Bit Wonder – 1bit 20)
310:32Marshall WatsonDaydream (Highpoint Lowlife – HPA009)
413:44MonotapeSlump V2 (Monotape)
516:52PsappScissory (Highpoint Lowlife – HPA009)
620:41ENV(itre)Qulina Pt.2 (ELPA – Elpa02)
723:26Max MarlowMe (Project168 – The sun, the moon, me & the stars)
  1. Zweiter Versuch:

    Auch nach der siebenten Sendung, höre ich imemr wieder gerne rein! Die passende Musik für mich und vor allem für diese Uhrzeit! Klasse und Danke!

    Gruß uwe

  2. 2. Versuch? Ging irgendwas schief? Ich habe gerade gesehen, dass die Genehmigung von Kommentaren neuerdings anders aussieht? Wurden wohl wieder neue Bugs implementiert!? 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner