Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

6 Tage durch die Gobi

Jan 0

Von Ulan Bator aus buchen wir einen Trip, der uns 6 Tage durch die Gobi führen soll. Nachts schlafen wir in Jurten, tagsüber fahren wir mit einem alten Sowjet-Minibus und halten immer an, wenn wir möchten.

Man stelle sich einen alten Hippie-VW-Bus vor, bocke die Räder ein wenig hoch, streiche in tarngrün an und schon hat man einen geländegängigen Mini-Van „Made in Russia“. Und nach wahrscheinlich gut 20-25 Jahren Dienstzeit hat das Teil auch die eine oder andere Macke entwickelt.

Kamele, Gobi, Wüste, Mongolei
Immer wieder sehen wir Kamele

Die Türen schließen nicht mehr so gut, d.h. auf staubiger Straße steigt man nach 4 Stunden Fahrt dreckiger aus, als die Umgebung ist. Die Abwärme des Motors kommt ungefragt direkt hinter dem Beifahrersitz hoch. Wer das Pech hat dahinter zu sitzen, wird das Gefühl kennen lernen, wie es ist, bei 35°C die Sitzheizung auf Höchststufe laufen zu lassen. Dagegen kann man das Fenster öffnen, was aber genau auf der Seite immer wie von Geisterhand allein zu geht. Wer schon nicht entgegen der Fahrtrichtung sitzen möchte, kann gerne auf der zweiten Sitzbank Platz nehmen, deren Rücklehne irreparabel im Winkel von ca. 40° gegenüber der Senkrechten abweicht. Hinsetzen führt dabei unweigerlich zum Abrutschen und gleicht einem Liegesitz. Die einzig akzeptablen Sitze sind die beiden Vordersitze, die aber vom Fahrer und von der Köchin belegt werden.

Flaming cliffs, Gobi, Wüste, Mongolei, Bajandsag
Bajandsag, auch Flaming cliffs genannt

Mit der Kiste fahren wir 6 Tage lang durch die Gobi. Jeden Tag von 8 – 17 Uhr, 300km pro Tag über staubige, steinige oder sandige Wege, querfeldein, abwechselnd Links- und Rechtskurven, hoch, runter und immer wieder Schlaglöcher oder Rinnsale, die tiefe Furchen in den Boden gefressen haben. Dazwischen gibt es mittags mitten im Nichts etwas selbst gekochtes, was auch wirklich Klasse schmeckt. Abends wird man dann vom Gastgeber bekocht, ähnlich lecker oder besser. Wenn man dann die Nacht in der Jurte überstanden hat (13°C Innentemperatur), gibt es Tee, Gebäck und Toastbrot.

Mongolei, Jurte, Düne, Gobi, Wüste
Eins der Highlights in der Gobi sind die Sanddünen ‚Chongoriin Els‘

Klingt jetzt alles nicht nach Zucker schlecken, aber wenn man dann vor einsamen Klostern, roten Felsformationen, riesigen Sanddünen oder der scheinbar unendlichen Weite steht, dann weiß man wieder, warum man die Strapazen auf sich genommen hat und saugt gierig jeden Moment auf, der einem dort verbleibt, denn schon wenig später sitzt man wieder in der Klapperkiste und es geht weiter… Der Fahrer navigiert die 6 Tage durch die Gobi natürlich rein optisch, d.h. er schaut sich nach markanten Wegpunkten um und fährt entsprechend. Da möchte man sich lieber keine Gedanken machen, was passiert, wenn er sich doch mal irrt, denn die Gobi (was übrigens nichts anderes wie „Wüste“ heißt) ist riesig.

Tempel, Gobi, Wüste, Mongolei
Ein Tempel mitten im Nichts

Trotzdem bleibt genug Zeit, um in ein saftiges Sandwich aus Toast, Gurken, Salami und Mayo zu beißen und dann bleibt einem der Bissen im Hals stecken, wenn die Frage kommt: „What kind of meat is this?“ und die Köchin ganz gelassen antwortet: „Maybe horse…?!“ Um sowas zu vermeiden, greift man doch lieber zu Gerichten, wie z.B. Kebab. Klingt türkisch, gibt’s aber auch für die Mongolei. Und ist eigentlich mehr Sushi als Kebab.

Zutaten:

  • getrocknete und gesalzene Seetangblätter (ca. A4) (wie z.B. für Sushi)
  • 1 Dose Thunfisch
  • Milchreis
  • 1 Glas Gewürzgurken

Zubereitung:

  • Reis nach Anleitung kochen
  • Thunfisch unter den Reis mischen
  • 1 Blatt Seetang halbieren
  • Gewürzgurke vierteln
  • Seetangblatt mit Reis/Thunfisch bestreichen
  • Gewürzgurkenviertel in die Mitte
  • Seetangblatt aufrollen – fertig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner