Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Ninh Binh – Tage zwischen See und Berg

Jan 0

Über Nacht fuhren wir von Hue nach Ninh Binh und kamen dort kurz nach Sonnenaufgang an. Der Besitzer des nahe gelegenen Hotels nahm uns gleich in Empfang. Das Hotel gefiel uns und auch die Preise waren in Ordnung. Also ließen wir uns dort für zwei Tage nieder und planten unsere Touren. Der Besitzer bot uns an, Motorräder und Fahrer für ein geringes Entgelt zur Verfügung zu stellen. Wir besprachen mit ihm, welche Ziele wir ansteuern sollen und los ging es.

Erstes Ziel war Van Long. Wir waren gegen 9 Uhr dort. Damit waren wir die ersten Besucher, die sich den schmalen Weg an den Bergen vorbei durch das Schilf schlängelten. Nach 1,5 Stunden kamen wir wieder zum Ufer zurück. Wir fuhren weiter auf dem Motorrad nach Kenh Ga, einem kleinen entlegenen Dorf, wie der Planet schrieb. Wir wurden erstmal zu einem Bootsfahrer geschafft, der mit uns über den Preis verhandeln wollte. Der Hotelbesitzer hatte uns 50.000 Dong pro Person genannt, hier verhandelten wir von 150.000 Dong pro Boot abwärts. Bei 120.000 Dong war Schluss und wir kamen uns veralbert vor.

Ninh Binh, Van Long, Vietnam
Van Long

Wir stiegen wieder auf die Motorräder und unsere Fahren brachten uns plötzlich zum offiziellen Ticketschalter. Die schrieben gleich 100.000 (=50k pro Person) auf die Bestätigung. In den letzten Wochen haben wir gelernt, den Lonely Planet als nicht vertrauenswürdiges Werk einzustufen. Kenh Ga war ein Dorf wie jedes andere auch. Nur dass hier erstaunlich viele Häuser neu gemacht waren und der Eindruck eines „ursprünglichen“ Dorfes komplett hinüber war. Nur nebenbei erwähnt, haben wir den Planet auch herabgestuft, weil die „Danger & Annoyances“ für alle Länder und Orte anscheinend immer kopiert werden. Ich lese den Abschnitt wegen meiner Kamera immer gern durch, musste mir aber in Vietnam nie Sorgen machen, obwohl es z.B. für Nha Trang beschrieben wird, als könnten wir das Haus nicht verlassen, ohne die Tasche gestohlen zu bekommen.

Aber zurück nach Kenh Ga. Nach der Nacht mit wenig Schlaf schlummerten wir im Takt des Motors auf dem Rückweg ein wenig ein. Letzte Station für den ersten Tag war Hoa Lu. Touristisch sehr ausgebaut, kann man dort eine Tempelanlage besichtigen und zum Grab 80m aufsteigen, was wir vermieden haben, da es unerträglich heiß war.

Ninh Binh, Tam Coc, Vietnam

Zurück im Hotel sprachen wir den Besitzer auf den Handel mit dem Boot an. Da konnte doch was nicht mit rechten Dingen laufen. Natürlich nicht, denn wir waren plötzlich Schuld. Der Preis wäre 120.000 Ding gewesen, wo wir noch eine Höhle hätten besichtigen können. Und für 10.000 Dong pro Person mehr, wäre das doch wirklich ein Schnäppchen gewesen. Wir beteuerten immer wieder, dass nie ein Wort zum Thema Höhle gefallen wäre. Aber der Hotelbesitzer meinte, das wäre wohl unser Fehler gewesen. Nach der Diskussion fragte ich mich, wie es Reiseführer wie Stefan Loose solche Menschen als „Legenden“ einstufen. Dann fiel mir ein, dass solche Reiseführer von Leuten geschrieben werden, die sehr viel Zeit in dem Land verbringen. Damit sind sie der einheimischen Sprache besser mächtig und kennen natürlich die Leute auch sehr gut und tappen damit nicht in solche Fallen.

Der nächste Tag war dann wirklich perfekt. In der Nacht wurden wir gegen 5 Uhr von einem Gewitter mit entsprechend starkem Regenguss geweckt. Ich zweifelte schon, dass wir unsere Tour starten können. Aber halb 8 Uhr war außer nassen Straßen nichts mehr davon zu sehen. Also brachen wir Richtung Tam Coc auf. Wer Tam Coc in Ruhe genießen will, sollte vor 8 Uhr dort sein, da sind noch keine Touristengruppen unterwegs. Während unserer Runde wurden wir von einem kurzen Schauer überrascht, der uns aber nur streifte.

Ninh Binh, Tam Coc, Vietnam
Tam Coc von oben

Nach Tam Coc ging es nach Bich Dong, einer alten Pagode. Dort erlebten wir 100% Luftfeuchte. Schräg gegen die Sonne betrachtet schien es zu regnen, aber es war keine Wolke zu sehen. Selbst als wir stehen blieben, lief uns der Schweiß in Strömen. Kein Wunder bei 37°C. Dieser Platz war weniger spektakulär, also fuhren wir schnell nach Thai Vi weiter, einem Tempel weiter. Auch schön zu betrachten, aber auch sehr kurzweilig. Der wirkliche Hammer war der Besuch der Mua Höhlen. Die Höhlen sind nicht sonderlich schön, dafür aber der Aufstieg um so mehr. Knapp 260 Stufen bei 37°C und strahlendem Sonnenschein hinaufzusteigen, lässt keine trockene Faser am T-Shirt, was aber in der Sonne schnell trocknet.

Nach einer Mittagspause ging es nach Trang An, wo uns eine 2-stündige Bootstour erwartete. Die Realität waren leuchtend blaues Wasser, idyllische Landschaften und Höhlendurchquerungen en masse. Stellenweise waren die Höhlen so lang, dass zwischendurch Leuchtstofflampen angebracht waren, damit wir den Weg überhaupt sahen. Die Decke war zwischendurch so niedrig, dass für Boot und uns gerade mal 70cm Platz blieb, also war ganz tiefes Ducken angesagt. Die Tropfsteine, die wir unterwegs sahen, waren sensationell. Wir hatten das Gefühl, dass wir die ersten waren, die diese Schönheiten entdeckten. Keine Ahnung, ob unser Ruderbootfahrer ein Anfänger war, jedenfalls dauerte unsere Tour 3 Stunden und führte mindestens durch 10 Höhlen. Wir waren begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner