Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Plattenkiste August 2023

Jan 0
geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Urlaubzeit für die Plattenkiste August 2023. Ich muss zugeben, dass ich jetzt auch nicht wirklich den Releases hinterher gerannt bin. Ich bin langsam müde von den ewig gleich klingenden Releases und Remixes von Klassikern. Dann lass ich mich doch lieber in ein Bett mit weichen, warmen Dubs fallen.

Akmuo - Begalybeje

Akmuo – Begalybeje

Was gibt es über Akmuo zu wissen? Akmuo heißt Tadeuš Jatkevi? und kommt aus dem schönen Vilnius aus Litauen. Er veröffentlicht Musik seit 2022 und hat es seit dem schon auf 3 Alben und eine Handvoll EPs geschafft. Dazu gehört auch die auf Sanghyang Dedari erschienene Begalybeje.

Beim Hören der drei Tracks setzt sich schnell Wohlgefallen durch. Einzig der Track Daryk Ne Darydamas bleibt in meinem Ohr hängen. Habe ich den schon mal gehört? Oder erinnert der mich einfach nur an einen anderen Titel? Wie dem auch sei – drei geniale Tracks, die viel Freude und Entspannung bereiten.

Lotech / Hijack - Equations For Love & Loneliness

Lotech / Hijack – Equations For Love & Loneliness

Im Laufe der letzten Monate hat sich einiges bei Lempuyang und seinem Sub-Label Sanghyang Dedari angesammelt. Als jetzt die Equations For Love & Loneliness erschien, nutzte ich die Gelegenheit, um meine Sammlung wieder etwas zu erweitern. Die dritte EP, die jetzt auf dem Label erschienen ist, kommt von Lotech / Hijack.

Anders als der Name vermuten mag, steht Lotech/Hijack eine einzelne Person. Dave Karwowski kommt aus Kitchener in Ontario / Kanada. Er begann relativ jung mit Auflegen und spielte dabei viel harten Techno aus der Zeit der späten 90er / frühen 2000er wie z.B. Surgeon, Joel Mull oder Adam Beyer.

Im Laufe der Zeit probierte er sich so durch alle Spielarten des Techno durch und landete so dann auch beim Dub-Techno. Wobei der erste Track We All Make Choices eher ein von sphärischen Sounds durchzogener Dub ist und erst die Tracks 2 und 3 uns die Beats bringen.

Federsen - Komodo Dubs

Federsen – Komodo Dubs

Springen wir mal ins Jahr 2009 zurück. Thinner hat seinen Re-Launch geschafft und bietet den Thinner-Sound im Bezahlmodell an. Dazwischen immer mal ein paar Gratis-Releases eingestreut, so auch die THN108. Federsen mit Social Realism. Ich vermute einen deutschen Künstler mit einem Wortspiel auf den realen Sozialismus, aber hinter Federsen steckt Chris Kelly aus San Fransisco.

Jetzt haben wir 2023 und aus dem jungen Talent ist ein erwachsener Künstler geworden. Und deshalb gibt es jetzt die Komodo Dubs auf meinen neuen Lieblings-Dub-Techno-Label Lempuyang, benannt nach dem Tempel auf Bali, wo dessen Tor mit dem Vulkan im Hintergrund zum Logo des Labels geworden ist.

Original hat die EP vier Tracks, kauft man direkt beim Label auf Bandcamp bekommt noch einen Gratistrack oben drauf. Als ich noch mal beide EPs – die von 2009 und die Neue – im zeitlichen Kontext höre, verdreht sich alles in meinem Kopf. Denn gefühlt klingt die Komodo Dubs wie der originale Thinner-Sound. Hingegen hat sie Social Realism etwas so aktuelles, dass sie klingt, als wäre sie erst letzte Woche erschienen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner