Kenting – im Süden Taiwans

Unterwegs in Taiwan sind wir auf unserer Nord-Süd-Route mittlerweile in Kaohsiung angekommen. Jetzt soll es bis ans südliche Ende Taiwans gehen. In Kenting erwarten und tropische Temperaturen und Strände.

Anreise nach Kenting

Wir fahren ins Hotel in Kaohsiung, schlafen und steigen am nächsten Morgen wieder in die rote Linie nach Zuoying ein. Wie schon erwähnt, haben wir uns am Vortag nach dem Bus nach Kenting erkundigt. Es war etwas verwirrend, weil eine Reservierung 600 TWD gekostet hätte. Also stellen wir uns an den Busstand und plötzlich will man unsere Reservierung sehen. Statt einfach hier ein Ticket im Bus zu kaufen, muss Kriszta wieder in den Bahnhof rennen, ein Ticket kaufen und wir können mit dem Bus eine Viertelstunde später fahren.

Die Grünpflanzen haben sich den Strand erobert
Kenting wirkt an manchen Stellen schon sehr wildromantisch

Die Busfahrt von Kaohsiung nach Kenting dauert mit allen Stops und je nach Verkehr ungefähr 2,5 Stunden. Deswegen ist es eigentlich günstig, dass der Busbahnhof von Kaohsiung außerhalb der Stadt liegt, da wir so schnell auf der Autobahn sind. Im Bus gibt es aber gratis WLAN, sodass sie Zeit mit Surfen und aus dem Fenster schauen schnell verfliegt.

Kenting

Kenting ist ziemlich weit gefasst. Eigentlich wird der gesamte südliche Zipfel von Taiwan so genannt. Darunter fällt das Strandgebiet neben dem Atomkraftwerk bis zum eigentlichen Ort. Weiterhin gibt es noch den Kenting Nationalpark und den Kenting National Forest. Alles in allem ein großes Erholungsgebiet mit vielen großen Hotels.

Wir steigen an der Polizeistation aus, laufen einem der kleinen Hotels, die direkt an der Küstenstraße liegen. Die Hotels sind so klein, dass man eigentlich von einem Haus reden muss. Es gibt pro Etage ca. 2 Zimmer und ungefähr 3 oder 4 Etagen. Demzufolge sind die Hotel spärlich besetzt. Als wir ankommen, müssen wir warten, denn nur die Putzfrau ist da und die ist gerade in den oberen Etagen unterwegs. Wie gewohnt stellen wir die Rucksäcke ab und laufen los.

Hoher Berg im Kenting National Forest
Direkt am Ortseingang ist die Einfahrt zum Kenting National Forest

Es ist noch etwas zeitig für Mittagessen, trotzdem schauen wir uns um. Es gibt viele thailändische Restaurants, wo wir uns interessiert umschauen. Wir schauen uns die Strände an. Eins der Hotels hat einen Starbucks, wo wir uns erst einmal reinsetzen. Es ist einfach unglaublich heiß im Süden. Nach dem Kaffee laufen wir zurück in den Ort, essen in einem thailändisch / burmesischen Restaurant. Den späten Nachmittag laufen wir dann wieder zum Small Beach, liegen etwas in der Sonne bzw. laufen ins Wasser wenn es zu warm wird.

Zum Sonnenuntergang sind wir wieder zurück im Hotel und checken ein. Leider haben wir das Zimmer im Erdgeschoss, gleich neben der Rezeption. Aber wie gesagt, es ist sehr klein und ab 22 Uhr ist auf jeden Fall Ruhe. Nach Sonnenuntergang wird die Straße von Kenting lebendig. Der Nightmarket macht auf, es gibt unzählige Stände mit allerlei Essen. Es ist unglaublich viel los und wir probieren viel aus.

Am nächsten Morgen wollen wir wenigstens eine kleine Wanderung im National Forest machen. Dazu muss man die Straße bei Kenting 5km ins Land hineinfahren. Doch wie kommt man am besten dahin? Der Bus fährt nur 2 mal am Tag. Einmal kurz vor 7 Uhr und dann noch mal am Nachmittag. Fahrrad ist zu anstrengend, da es bergauf geht. Also überlegen wir uns, ob wir einen Motorroller nehmen. Da Taiwan aber keinen Unterschied zwischen Motorroller und Motorrad kennt, sind die Fahrzeug so ausgelegt bis zu 100km/h zu fahren. D.h. vorsichtig anfahren geht schon mal nicht, weil der eScooter sofort loszischt. Zu unsicher, wenn wir beide drauf sitzen wollen und keine Übung haben.

Viel Grün am Strand von Kenting
Sieht schön aus, aber bei gefühlt 39°C geht man lieber in den Schatten

Also Planänderung: wir nehmen uns zwei Youbikes und fahren zum South Beach, der etwas nördlich von Kenting liegt, gleich neben dem Atomkraftwerk. Es ist an dem Tag einfach brutal heiß. Die App meldet schon früh 9 Uhr 31°C, die sich wie 39°C anfühlen. Nach der Tour sitzen wir gegen 11 Uhr wieder im klimatisierten Starbucks und fliehen vor der Hitze. Mittag gibt es wieder im thailändischen Restaurant. Erst zum späten Nachmittag wagen wir uns wieder an den Strand, aber es ziehen bereits einige dunkle Wolken auf.

Am Abend gehen wir wieder auf den Nightmarket und probieren wieder ein paar Kleinigkeiten. Zum Hotel gehört auch Frühstück, was in einem kleinen Restaurant ca. 200m die Straße runter serviert wird. Man hat die Auswahl zwischen mehreren Sandwiches. Als Kriszta ihren Zettel zeigt, dass sie auf Gluten aufpassen muss, bekommt sie einfach kein Brot zum Sandwich, dafür etwas mehr Gemüse. Wir setzen uns vor das Hotel und frühstücken. Der Wind geht heute etwas stärker. Danach packen wir unsere Sachen, laufen zur Bushaltestelle vor und fahren nach Kaohsiung zurück.