Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Glückstag?

Jan 0
geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Ein GroszIst heute mal wieder ein Glückstag? Bin heute mit Freunden durch die Stadt gebummelt und dann finde ich auch noch einen „Glückpfennig“. Genauer gesagt ist es ein Grosz. Mh, merkwürdig von Polen kenne ich nur den Zloty. Muss wohl das polnische Gegenstück zum Cent sein. Und wieder einmal hab ich mich bei der Wikipedia schlau gemacht. Bekannt war mir nur, dass der Zloty schon zu DDR-Zeiten „nichts“ mehr wert war. Doch 1995 fand eine Umbewertung statt, indem das Dezimalkomma 4 Stellen nach links verschoben wurde. Und plötzlich ergab es wohl wieder einen Sinn eine Unterteilung vorzunehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner