Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Excel-Problem

Jan 0

Ich hatte heute folgendes Problem… Ich erzeuge eine CSV-Datei (für Laien: Comma-separated values, durch Komma getrennte Werte). Soweit im Englischen – im Deutschen werden die Werte mit Semikola getrennt. Ziel der Aufgabe: Bei einem Doppelklick muß die Datei ordentlich in Spalten sortiert beim Nutzer auf dem Bilder im Excel erscheinen.

Problem: Bei manchen Rechnern funktioniert das. Bei manchen nimmt er das Komma von den Beträgen als Trenner.

Lösungsversuche:

Excel-Version:

Die Versionen sind identisch – inklusive Service-Pack Nummer.

alternative Trennzeichen:

Excel läßt sich nicht beirren, er nimmt Semikolon bzw. Komma als Trennzeichen

Ländereinstellung:

Absolut identisch – beide Rechner stehen auf „Deutsch“. Als Listentrennzeichen ist „;“ eingetragen

Dateiverknüpfung:

Im Explorer kann man über Extras->Ordneroptionen->Dateitypen sich die .CSV-Datei schnappen und dort unter erweitert folgenden Dialog sehen.

csv

Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass man open(„%1“) in öffnen(„%1“) ändern soll. Hab ich gemacht, hatte bei mir keine Wirkung. Kaum änderte ich es auf einem Rechner, wo es nicht ging, funktionierte es plötzlich. Gut – er hat jetzt mit dem Pfadnamen Probleme, aber er öffnete die Datei erstmal korrekt.

Also wer noch eine Idee hat, kann sich hier gerne betätigen und mir Tipps geben…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.