Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Literatur Stick

Jan 0

aufgefangen von Shanky

1. Welches Buch hat es aus deiner Sicht verdient auswendig gelernt zu werden?
Mh, ich möchte kein Buch auswendig können. Dann verderb ich mir ja den Spaß es wieder in die Hand zu nehmen und mich an Details immer wieder erfreuen zu können.

2. Leidest du mit den Charakteren im Buch?
Wenn das Buch gut geschrieben ist, ja, definitiv!

3. Was hast du als letztes Buch gekauft?
Ben Schotts Sammelsurium

4. Welches Buch liest du gerade?
Dan Simmons – Ilium. Ich bin auf den letzten Seiten und warte auf den Aha-Effekt, den ich von den früheren Simmons-Büchern kenne.

5. Das letzte Buch, was du gelesen hast?
Dietmar Dath – Phonon. Die Geschichte über den Untergang einer Musikzeitschrift, geschrieben von einem ehemaligen Redakteur der Spex.

6. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
F. Scott Fitzgerald – The great Gatsby

7. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
Issac Asimov – Alle Robotergeschichten
Frank Herbert – Der Wüstenplanet
und noch viel mehr

8. Fünf Bücher, die du auf einer einsamen Insel zurücklassen würdest.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut ein Buch gekauft zu haben, also gibt es auch kein Buch, von dem ich mich gern trennen möchte – na gut eins: Der Besuch der alten Damen von Dürrenmatt. Das stammt noch aus Abi-Zeiten.

9. Welche 3 Bücher würdest du nochmal lesen?
Die Hyperion-Gesänge und Endymion von Dan Simmons, und die komplette Wüstenplanet-Serie (Frank Herbert)

10. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Sehr wahrscheinlich Bücher, die bei mir schon Ewigkeiten rumliegen. Ich denke mal, ich nehme was zum Grübeln mit, also Hans U. Gumbrecht – Diesseits der Hermeneutik, Christoph Menke – Spiegelungen der Gleichheit und noch was, wenn der Kopf zu sehr raucht: Brian Herbert – Der Kreuzzug, ein Prä-Wüstenplanet-Roman.

11. Welche Kinderbücher magst du noch?
Ich mag viele noch, doch leider habe ich die nicht mehr… z.B. Alexander Wolkow – Der Feuergott der Marranen oder Nikolai Nossow – Nimmerklug in Sonnenstadt.

Die Bonusfrage von Shanky lass ich mal weg…

Wer möchte, darf den Stick auffangen und weiterreichen…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.