Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Vorträge und Ausstellungen

Jan 0

In nächster Zeit finden in Dresden einige interessante Vorträge und Ausstellungen statt, die ich gerne besuchen möchte, aber zum Teil nicht kann. Zum einen findet im Rathaus am 13. Oktober von 19 – 20 Uhr ein Vortrag zum Thema Die ungleichen Geschwister der Erde – Planetenforschung heute statt.

vortrag1

Dort wird auf die Möglichkeiten der Erkundung der Planeten des Sonnensystems mit Hilfe von Raumsonden eingegangen. Weiterhin werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Planeten des Sonnensystems behandelt. Nach dem Überblick über das Sonnensystem wird dann noch speziell auf die Mission Cassini/Huygens eingegangen, die den Saturn und speziell dessen Mond Titan untersucht. Wie ich finde – hochinteressant! Leider werde ich nicht daran teilnehmen können, da ich nicht im Lande bin, sondern in der Schweiz, um Loni zu besuchen.

Im Hygienemuseum wird seit dem 24. September ein Ausstellung mit dem Titel Evolution. Wege des Lebens gezeigt.

ausstellung1

Dort geht es um das woher, warum und wohin der Evolution. Aus Sicht der Evolution haben, egal ob „Moospflanze oder Maikäfer, Murmeltier oder Mitteleuropäer“ einen gemeinsamen Stammbaum. Anhand von modernen und historischen Objekten, interaktiven Modellen oder Multimedia- und Klanginstallationen kann der Besucher alles selbst erkunden. Beginnend mit der Arbeit Charles Darwins wird die Arbeit von Evolutionsbiologen gezeigt, die bis in die heutige Zeit reicht und es werden Fragen aufgeworfen, inwieweit der Mensch Einfluss auf die Evolution nimmt.

Vom 6. Oktober 2005 bis 8. Januar 2006 findet im Landesmuseum für Vorgeschichte die Ausstellung 100.000 Jahre Sex. Über Liebe, Fruchtbarkeit und Wollust statt. Beginnend mit ersten Tongefäßen, die sexuelle Handlungen darstellen bis zur pornografischen Darstellung in der Kunst der Neuzeit und Spielzeugen zur Luststeigerung, wird die Geschichte des Sex aufgerollt. Dabei werden auch die unterschiedlichen Moralvorstellungen der jeweiligen Zeit betrachtet, wie z.B. bei Themen wie Ehe, Homosexualität und Sex mit Minderjährigen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner