Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Räder im Weltall

Jan 0

leben_im_allIn einem Artikel von Spiegel online wird über die Pläne der Nasa aus den 70er Jahren berichtet. Dort wird von den Entwürfen berichtet, die in Sommer-Meetings erdacht wurden und Städte im All vorsahen.

Mit nahezu abenteuerlich anmutenden Konstruktionsvorschlägen (Kanonen auf dem Mond sollten 50-Tonnen-Pakete zur Baustelle schießen) über Sicherheitsbedenken (Schutzhülle aus Mondgestein gegen Minimeteoriten) bis zu der Idee, dass die Station mittels Sonnenkollektoren und einer Felderbewirtschaftung völlig autark leben sollte, trumpfen die Autoren auf.

Und wo sind wir heute – wie sieht die Realität aus? Mühselig halten Astronauten die halbfertige ISS am Leben, die eher Forschungslabor sein soll, statt Lebensraum. Aber es wird schon wieder von Landungen auf dem Mond geträumt…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner