Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schreiben lernen (3)

Jan 0

Nachdem ich den Grundkurs im Erzeugen von Zeichen gemacht hab, habe ich heute erste Versuche zur Schrift unternommen. Beim Schreiben fiel mir auf, dass die Übungen ähnlich der in der Vorschule sind. Nur mit höherem Anspruch. Hier ging es darum, die Grundzüge der Grotesk zu lernen. Die Grotesk sieht aus wie 1a-Druckschrift und hervorragend geeignet, um die Proportionen der Buchstaben zu lernen. Um die Großbuchstaben zu schreiben kommt man also mit folgenden Kurven aus.

Die nächste Aufgabe sieht also so aus, dass man ein Blatt mit diesen Kurven zeichnet und dabei auf eine gleichmäßige Verteilung und nicht auftretende Wiederholungen achtet. Die Übung erfolgte mit einer Redisfeder und Tinte.

Wie man sieht, hier habe ich noch Nachholbedarf, gerade was die Zeilenführung betrifft. Also heißt es auch morgen wieder: Üben, üben, üben…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.