Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Ein PHP-Buch…

Jan 0

Mit meinem Webspace von http://www.fraktalgrafik.de hab ich auch gleichzeitig die Unterstützung von PHP und MySQL gewonnen. Wollte ich auch so! Also suche ich jetzt nach einem guten Buch die mir einen professionellen Einstieg zu PHP/MySQL ermöglichen. Da ich ein fertiges System nutze, möchte ich keine Installationstipps und als Programmierer brauche ich auch keine Einleitung im Aufbau von HTML. Von daher fielen alle Bücher aus dem Hause Markt+Technik, PHP für Dummies etc. aus. Bücher, die sich professionell nannten waren auch professionell, für Leute, die bereits PHP anwenden. Auch ein Fehlgriff. Also kamen folgende Bücher in die engere Auswahl…

addision_phpPRO:
Wie alle Addison-Wesley-Bücher kommt auch dieses Buch schnell dahin, wo man möchte. Alles ist kurz und übersichtlich erläutert.

KONTRA: Leider benötige ich kein Buch, dass mir erklärt, wie SQL-Statements formuliere und wo die Abhandlung von PHP und das Auslesen von MySQL-Abfragen nur ein Viertel des Buches ausmacht.

franzis_phpPRO:
Fängt genau da an, wo ich es brauche. Das Inhaltsverzeichnis ist lang, bietet aber gleichzeitig die Befehlsübersicht, die ich suche. Alles wird an Code-Ausschnitten erklärt. Ich hatte beim ersten Durchblättern den Eindruck, dass nichts zuviel und zuwenig ist.

KONTRA:
Man kann bzw. muss zwei Seiten auf einmal lesen. Das Buch ist ca. 4cm dick und enthält über 1000 Seiten. Sprich – das Papier ist äußerst fadenscheinig und damit ist das Buch als Arbeitsmittel und Nachschlagewerk ungeeignet.

oreilly_phpPRO:
Bringt es auf den Punkt, genau wie ich es wünsche und enthält sogar als Beispiel einen Webshop, der Schritt für Schritt erklärt wird. Außerdem mag ich das Design der O’Reilly-Bücher (Aber das nur nebenbei)

KONTRA:
Das einzige Buch ohne CD. Man kann sich zwar die Listings herunterladen, aber mir wäre eine CD lieber. Macht sich schöner, wenn man einen Quelltext mal schnell im Editor öffnen will.

Nun ja, ich werde mal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht bin ich heute einfach zu kritisch. Obwohl es ja nicht so schwierig sein kann, wenn ein Buch folgendes als Inhalt hat:

  • keine Installationstipps (und wenn dann nur im Anhang)
  • einen kurzen Einstieg in PHP
  • eine Befehlsreferenz für schnelles Nachschlagen
  • Anbindung und Arbeit mit einer MySQL-Datenbank
  • Schrittweises Aufbauen eines komplexen Beispiels, wie z.B. Kundenverwaltung, Webshop o.ä.
  • Quelltexte als CD

Nachdem ich das Angebot jetzt in etwa kenne, werde ich nochmal einen genaueren Blick bei Amazon reinwerfen – deren Angebot ist einfach größer…

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner