Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Licht gesehen (II)

Jan 0

Gestern abend habe ich mich natürlich weiter intensiv auf die Suche nach der Lösung meines Problems begeben und schließlich wurde ich fündig. Die Antwort kostet mich zwar Geld, aber das ist es mir wert. Die Lösung steckt in diesem Buch: Farben – Natur Technik Kunst von Norbert Welsch. Das Buch scheint ein sehr umfangreiches Kompendium zum Thema Farben zu sein und also nicht nur für die Lösung meines Problems gut, sondern um auch so mal nachzuschlagen. Vielversprechend auch das Inhaltsverzeichnis:

Kapitel 1 – Das Wesen der Farbe

farben

  • Geschichte der Farbe
  • Farbe in Sprache, Kunst und Kultur
  • Farbpsychologie und Symbolik
  • Ordnung der Farben

Kapitel 2 – Farben in Natur und Chemie

  • Farbigkeit und Färbeverfahren
  • Natürliche Farbstoffe
  • Farben in der Tierwelt
  • Synthetische Farbmittel

Kapitel 3 – Farbwahrnehmung

  • Theorien des Farbensehens
  • Bau des menschlichen Sehsystems
  • Farbensehen bei Mensch und Tier

Kapitel 4 – Farbe in Physik und Technik

  • Physik des farbigen Lichts
  • Technische Anwendungen

Kapitel 5 – Anhang

Wenn ich mir die Überschriften der Unterabschnitte ansehe, wie z.B. "Grauer Star – Schlimmer als Hitchcocks Vögel!" scheint das Buch mit der nötigen Prise Humor gewürzt zu sein. Wissenschaft ist schon so trocken genug! Ich habe auch eine Leseprobe des Kapitels über Physik und Farbe gefunden und deshalb bin ich der Meinung, dass ich dort meine Antwort finden werde.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner