Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Schattenauge (Hitchhiker’s Guide – Teil 7)

Jan 0

swisseye zero

Man sollte schon vorsichtig sein – nicht jede Zeitschrift, die man liest, ist voller guter Ratschläge. Ich blättere ja gerne in der „4 Seasons“ (für Nichtwissende: das ist das Globetrotter-Magazin) und dort werden ständig Outdoor-Sachen getestet, empfohlen und Tipps gegeben. Also immer auf der Hut sein, das ist ein Laden und der möchte Umsätze machen. Trotzdem hielt ich es für eine gute Idee, mal eine Sonnenbrille anzuschaffen, die nicht eingeschliffen ist. Sozusagen die Kombination aus Kontaktlinsen + Sonnenbrille.

Die in der „4 Seasons“ vorgeschlagene Sonnenbrille ließ ich außen vor, statt dessen sprang mir die Swiss Eye Zero ins Auge. Wird für schlanke Gesichter empfohlen und kommt mit einem Satz Wechselscheiben daher. Ich entschied mich für die graue / altrosa Version mit schwarzem Rahmen. Jedoch muss man zwei Sachen sagen: Erstens sitzt Swiss Eye nicht -wie der Name vermuten lässt – in der Schweiz sondern in Deutschland und zweitens bekommt man folgende Sachen geliefert:

  1. Brille mit einem Satz Scheiben
  2. einen Satz samtig verpackte Wechselscheiben
  3. einen Microfaserbeutel und
  4. eine Gebrauchsanleitung

Wer denkt, dass in der Gebrauchsanleitung drin steht, wie man die Scheiben wechselt, wird enttäuscht. Deswegen hier das How-To-Wechsel-A-Scheibe:

  • Die Scheibe ist an zwei Stellen im Rahmen verankert (siehe die beiden weißen Pfeile), mit einer langen Nase am äußeren Ende (also da wo der Bügel beginnt, hier mit L gekennzeichnet) und mit einer kleinen Nase in der Mitte der Brille.
  • Um die Scheibe aus der Fassung zu locken, muss den Rahmen in der Mitte festhalten und die Scheibe von der Innenseite Richtung Bügel schieben und dabei leicht nach unten drücken.
  • Es empfiehlt sich dabei an der Kante der Scheibe zu drücken und nicht auf die Scheibe zu fassen – verhindert Schmierflecken und Kratzer.

Vom Sitz her sehr angenehm, wünschenswert wären Gläser, die man nachbestellen kann, da die beiden mitgelieferten Sätze zwar abdunkeln, aber es könnte noch einen Grad dunkler sein.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.