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Act of Aggression – Rebooted

Jan 0

Heimlich, still und leise hat Act of Aggression ein Update bekommen. Ich bekam es nur mit, als ich das Spiel starten wollte und mir eine neue Option angeboten. Heute kam dann eine Mail, dass der Beta-Test für die neue Spielvariante eröffnet ist. Werfen wir mal einen Blick auf die Änderungen…

Sofort springt ins Auge: die Ressourcen haben sich geändert. Es gibt nur noch Ölquellen und Banken – beide sind immer noch limitiert. Aluminium und seltene Erden fallen komplett weg. In dem Zusammenhang fällt auch auf, dass das Bauen nur noch geht, wenn genügend Rohstoffe vorhanden sind. Also bis zum Erbrechen bauen und dann warten bis die Ressourcen eintrudeln gibt es nicht mehr. Eigentlich schade, da man so immer aktiv auf die Ressourcen blicken musste. Und wenn wir schon beim Bauen sind, sollte der nächste Blick auf die Einheiten gehen.

Bisher war es ja so, dass ein Gebäude fertig gestellt wurde und dann tauchte ein Baufahrzeug auf, stellte das Gebäude auf und verschwand darin. Hat man es verkauft, fuhr es zurück zur Basis. Jetzt gibt es permanent vorhandene Baufahrzeuge, denen man den Befehl zum Bauen geben muss. Bis jetzt war ich es gewohnt, einige Gebäude im HQ in Auftrag zu geben und abzuwarten bis sie fertig sind. Jetzt gibt man den Befehl ans Baufahrzeug und muss warten bis es fertig ist und kann dann das nächste Bauwerk in Angriff nehmen. Es sei denn, ich erstelle mehrere Baufahrzeuge. Kurzum, es ist 1:1 wie C&C Generals. Auch die Fahrzeuge zur Ressourcensuche sind weg, denn vorhandene Ressourcen werden sofort auf der Karte eingeblendet. Und was spieltechnisch eine Katastrophe ist: Sind die Ressourcen verbraucht, bleiben die Icons zum Bauen der Einheiten / Gebäude aktiv und ich werde mit einem nervigen Tröten und einer Nachricht hingewiesen, dass die Kohle aus ist. Kommt gut, wenn man fünf Einheiten bauen will und das Geld nur für zwei reicht. Wenigstens so viel Fortschritt wäre doch drin gewesen, dass man die Knöpfe deaktiviert.

Ansonsten wurden manche Einheiten optisch aufpoliert, aber neue Einheiten gibt es nicht bzw. auch keine neuen Aufrüststufen. Die Grundaussage ist ganz klar, dass das Spiel eine starke Anlehnung an Command & Conquer Generals hat und somit eigentlich der Spielreiz verloren ist. Warum sollte ich ein altes Spiel mit neuer Optik wollen?

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