Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Lampe im Innenraum des Skoda Octavia Combi wechseln

Jan 0

Es ist immer noch Winter da draußen, das heißt besonders morgens ist es dunkel. Und gerade in der Zeit muss ich doch ab und zu mal den Kratzer auspacken, um die Scheiben zu befreien. Mein Kratzer liegt im Fußraum der Rückbank. Und bevor ich lange suche, dachte ich mir, dass ich die Lampe im Innenraum des Skoda Octavia Combi wechseln muss.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal danach gesucht und die Anleitung begann mit den Worten „Das wird ganz schön kompliziert…“. Also ließ ich es erstmal sein. Spätestens als ich beim letzten Ölwechsel in der Werkstatt war und der Mitarbeiter mir sagte „Die Lampe im Innenraum ist kaputt, aber das bekommen sie ja selbst hin?!“, war mir klar, dass das nicht stimmen konnte. Ich suchte nochmal und fand keine Anleitung. Also selbst ist der Mann!

Lampe im Innenraum des Skoda Octavia Combi wechseln
Die Abdeckung ist an vier Stellen befestigt. Zwei Stifte (1) drücken die zwei Nasen (2) an ihren Platz.

Ich setzte mich ins Auto und probierte etwas herum. Instinktiv versuchte ich meine Finger zwischen Dach und die durchsichtigen Plastikverkleidung zu bekommen. Als Rechtshänder begann ich an der rechten Ecke. Relativ merkte ich, dass meine Bemühungen von Erfolg gekrönt waren. Ich drückte das Teil in Richtung Ein-/Ausschalter und schon löste sich die Verkleidung. Ich zog noch etwas, damit ich mit der linken Hand das Gleiche auf der linken Seite machen kann.

Lampe im Innenraum des Skoda Octavia Combi wechseln
Mit etwas Geduld kommt man zwischen Dach und Plastikabdeckung und kann diese abziehen.

Jetzt musste ich nur noch das Plastikteil herausnehmen. Nachdem ich das Teil draußen hatte, konnte ich die Funktionsweise der Halterung erkennen. Zwei Plastiknasen (2) haken ein, während zwei Plastikstreben (1) nur dafür sorgen, dass da genügend Druck vorhanden ist. Einen richtigen Einrastmechanismus konnte ich nicht erkennen.

Lampe im Innenraum des Skoda Octavia Combi wechseln
Die linke Halterung nach links wegdrücken und schon fällt die Lampe heraus.

Kommen wir zum wichtigsten Teil – die Soffitte. An der Fassung konnte ich ablesen, dass es eine Soffittenlampe mit 12 Volt und 10 Watt ist. Dann schnell noch ein Lineal zur Hand genommen, 41mm breit. Je nachdem, wie man veranlagt ist, kann man sich mehr oder weniger Exemplare bei amazon bestellen. Zum Einbau musste ich nur den linken Teil etwas zurückbiegen, der rechte ist statisch. Lampe eingesetzt, Funktionstest gemacht und anschließend die Plastikabdeckung wieder eingeklippt. So leicht lässt sich die Lampe im Innenraum des Skoda Octavia Combi wechseln.

Lampe im Innenraum des Skoda Octavia Combi wechseln
Funktionstest: Es ist wieder hell!

Ihr fandet diesen Artikel hilfreich? electro-space.de ist eine private, unabhängige Homepage, die auf Werbebanner verzichtet. Damit das so bleibt, freue ich mich, wenn ihr eure nächste amazon-Bestellung über diesen Link vornehmt. Es entstehen für euch keine extra Kosten, ich bekomme lediglich eine Provision. Informationen, die Rückschluss auf euch zulassen, erhalte ich nicht.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.