Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Einstein, die Zweite

Jan 0

Einstein tauchte bei mir heute schon mal auf und soll es jetzt schon wieder tun. heise berichtete letztens, dass ein Student an der Universität Leiden ein Manuskript mit dem Titel „Quantentheorie des einatomigen idealen Gases – Zweite Abhandlung“ fand. Wie sich beim googeln herausstellte, hatte der Student eine originale Arbeit von Einstein gefunden.

Darin beschrieben ist die Bose-Einstein-Kondensation, die 1995 erst nachgewiesen wurde und wo zu Beginn dieses Jahrtausends die daran forschenden Wissenschaftler den Nobelpreis erhielten. Eingescannte Bilder der Arbeit kann man beim Lorentz-Institut der Leidener Universität bewundern.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner