Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Worte zum gestrigen Tag

Jan 0

Nein, ich habe es gestern abend nicht vergessen! Am 13. Februar 1945 ab 22.00 Uhr begann die Bombardierung Dresdens. Allein in der Nacht vom 13. zum 14. Februar fielen 2.400 Tonnen Bomben auf Dresden und die Bombardierung setzte sich bis zum Mittag des 15. Februar fort. Durch das Flammenmeer brach am 15.2. die Frauenkirche zusammen und blieb bis zu ihrem Wiederaufbau ein stummes Denkmal sinnloser Zerstörung.

Dresden1945

Aber nicht nur das ereignete sich am 13. Februar. Auch der Valentinstag war schon am 13.2. Zumindest, wenn man aus Erfurt kommt. Klingt unglaubwürdig, oder? Bekannt ist ja erst einmal, dass der Valentinstag auf den Valentin von Terni zurückgeführt wird. Nachdem ich die Nachricht mit dem 13.2. hörte, hab ich mich also mal auf die Suche im Netz gemacht und siehe da, das Biographisch-Bibliographische Kirchenlexikon weist tatsächlich den 13. Februar für Erfurt aus.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner