Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Nachruf

Jan 0

Ich habe mehrfach begonnen und immer wieder alles verworfen, denn es ist nicht einfach, Worte für den Tod von Robin Williams zu finden. Er war bekennender Alkoholiker, er war depressiv und er hatte Parkinson im Anfangsstadium. Dieser Schauspieler hat vielen Menschen mit seinen Rollen das Lachen gebracht, doch diese Filme mochte ich nicht – schon Mork vom Ork war mir viel zu albern. Und dann lieh mir René den „Club der toten Dichter“ aus, zu einer Zeit, wo ich an eine Liebe glaubte, die nicht da war. Und ein Zitat blieb hängen.

Ich ging in die Welt, denn ich wollte wohlüberlegt leben, intensiv leben wollte ich, das Mark des Lebens in mich aufsaugen, um alles auszurotten, was nicht Leben war, damit ich nicht in der Todesstunde inne wurde, das ich gar nicht gelebt hatte.

Das war ungefähr zu der Zeit, wo „Good Will Hunting“ erschien und dieser Film ist auch derjenige mit dem ich Robin Williams am ehesten assoziiere, denn er war einfach ein Mensch. Mit Fehlern, mit Schmerz im Herzen, den er nicht nach außen zeigte – vielleicht war er in dieser Rolle sich selbst am nächsten. Und heute beim Joggen dachte ich über verschiedene Dinge nach, z.B. wenn es jemals einen Film über ihn geben sollte, wer am besten seine Rolle spielt und der erste irrsinnige Gedanke, der mir durch den Kopf schoss war, dass er selbst am besten dafür geeignet wäre. Und wer sollte am besten seinen Nachruf halten, für alle, die um ihn trauern, wenn nicht er selbst…

Ich habe mich etwas schwer getan, das Gesagte zu verstehen, deswegen hier der Auszug aus dem Film „Jack“ der von einem Jungen handelt, dessen Körper mit 4-facher Geschwindigkeit altert und er nun als alter Mann eine Rede bei seinem Schulabschluss hält.

Please, don’t worry so much, because in the end none of us have very long on this earth – life is fleeting. And if you’re ever distressed, cast your eyes to the summer sky when the stars are strung across the velvety night, and when a shooting star streaks through the blackness turning night into day, make a wish and think of me. Make your life spectacular. I know I did.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner