Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Zahlenrätsel

Jan 26

Nachdem Frank letztens ein Rätsel auf seinem Blog veröffentlichte, das zwar nach einer Erklärung logisch richtig erscheint, aber mathematisch ziemlich zweifelhaft ist, hier ein Rätsel, bei dem es um reine Mathematik geht. In der folgenden Tabelle müssen die ersten drei Zahlen durch mathematische Operationen so verknüpft werden, dass das Ergebnis immer 6 ist.

1116
2226
3336
4446
5556
6666
7776
8886
9996

Kleines Beispiel gefällig? Ich beginne mal mit der offensichtlichsten Lösung: 2+2+2 = 6. Alles weitere überlasse ich euch! Viel Spaß beim Knobeln…

  1. Ja, auch das wäre eine absolut korrekte Lösung!

  2. die Tanzfee die Tanzfee

    5 ist einfach, und 7 auch. Aber 4, 8 und 9???

  3. Dirk Dirk

    @Tanzfee: 😳 stimmt, fehlt nur noch die 1!

  4. Dirk Dirk

    @Jan: Lösungen der Mail an Dich?

  5. Ihr könnt eure Lösungen gerne hier als Kommentare hinterlassen. Für manche Kombinationen gibt es ja mehrere Möglichkeiten, sie zu lösen. Außerdem interessiert es mich ja auch, ob es z.B. für 4,8 und 9 auch einfachere Lösungen gibt, wie ich sie habe.

    PS: Die 1 ist wirklich ein bißchen kniffliger 😈

  6. die Tanzfee die Tanzfee

    Die 1 hab ich schon länger…. Muss man für 4, 8 und 9 auf irgendwas Abgefahrenes kommen? Oder bin ich einfach nur zu doof??

  7. Dirk Dirk

    @Tanzfee: Ist eugentlich so leicht wie 5 und 7, man muss nur drauf kommen.
    So wie ich/wir nicht auf die 1 komme(n).

  8. Wollt ihr noch ein bißchen grübeln oder soll ich die Lösung veröffentlichen?

  9. Dirk Dirk

    1 1 1 = 6
    2 + 2 + 2 = 6
    3 * 3 – 3 = 6
    4 + 4 + 4 = 6 wurzelziehen2
    5 / 5 + 5 = 6
    6 – 6 + 6 = 6
    7 – 7 / 7 = 6
    8 + 8 + 8 = 6 wurzelzeihen3
    9 * 9 – 9 = 6 wurzelziehen2

  10. Also du meinst…

    — Lösungen entfernt, da Host nicht mehr erreichtbar

    Genau die Lösungen hab ich auch. Ich hätte gehofft, für 4,8,9 vielleicht einen einfacheren Weg zu finden. Mal sehen, was die Tanzfee so zu bieten hat. Ich bin schon auf ihre Lösung für die 1 gespannt. Aber so schwer ist sie nicht, sie steht ja schon mehr oder weniger schon mal da…

  11. Dirk Dirk

    Ui, das hast du schön gemacht, so meinte ich es.

    Bei der 1 sehe ich wahrscheinlich den Baum vor lauter Wald nicht! 🙄

  12. Ich habe da einfach mal gesucht, ob es eine Möglichkeit gesucht, LaTeX in WordPress einzubinden. Gibt es aber leider nicht, also mußte ein öffentlicher Renderer herangezogen werden, der Formeln in Bilder umwandelt.

    Ich warte mal ab, was die Tanzfee für Vorschläge anbietet und dann löse ich heute Abend dann auch die 1 auf.

  13. die Tanzfee die Tanzfee

    Puh, das mit den Wurzeln hab ich zwar im Kopf gehabt, aber nur für die Summen dran gedacht und das als zu abwegig wieder verworfen. Also – ich habs nicht geschafft 🙁 Ja, bei der 1 hab ich mir auch durch einen der vorigen Kommentare inspirieren lassen… 😈

  14. Na dann kommt jetzt die abschließend die Lösung für 1. Schlüssel dazu ist die Fakultät. Also nicht die einer Universität, sondern die mathematische. Und demzufolge kann man sagen…

    Aber wie wäre es denn alternativ mit…?

  15. Dirk Dirk

    An die Fakultät habe ich gar nicht (mehr) gedacht,
    ich hatte nur noch den Gauß im Kopf! 😆

  16. die Tanzfee die Tanzfee

    Huuuhuuuuuu! Hm… Alles klar bei dir? Lebst du noch?

  17. Huhuuuu 🙂 Mal kurz den Puls fühlen – ja, ich lebe noch!
    Vielleicht sollte ich mal wieder einen Blogbeitrag schreiben… wäre doch mal keine schlechte Idee. Aber ich sage dir schon eins – konkretere Sachen kann und werde ich da auch nicht sagen (oder ich werde einfach nur in Rätseln sprechen). Ich halt es damit mal sehr frei nach Dieter Nuhr: Wer nichts zu sagen hat, einfach mal Fresse halten 😉

    PS: Ich freu mich schon auf Anfang Juni!
    PPS: Stups mal deinen Mann an, der soll mal Mails lesen und dann eine Zahl sagen.

  18. die Tanzfee die Tanzfee

    Das mach ich auf jeden Fall (mit dem Anstupsen), da bin ich jetzt nämlich neugierig… Was für eine Zahl?? Sein aktuelles Gewicht? (Nein, das WILLST du nicht wissen…) Seine Zeit über 10 km? (Keine Ahnung, er hat, als ich 12 km gelaufen bin, nach 7 km abgebrochen…) Die genaue Anzahl seiner Verflossenen? (Hmm, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß… Andererseits… 🙄 ) Die Tage bis zum Norwegenurlaub? (Aah, innere Notiz für mich, noch Countdown installieren!)
    Aber am Ende gehts ja doch wieder nur um so was Langweiliges wie Fotos oder Computerspiele…. 😕

  19. Tja, das war auch ein Zahlenrätsel 😉 Wieviele Tage sind es denn noch bis Norwegen?
    Auf jeden Fall Danke fürs Anstupsen.

    PS: Was heißt denn „Die genaue Anzahl seiner Verflossenen“? Hast du da nur eine grobe Schätzung, die auf die Zehnerpotenz stimmt? 😉

  20. die Tanzfee die Tanzfee

    79!!!!! :excited: (Also, du weißt schon, Norwegen, nicht die Verflossenen! :lol:)
    P.S.: Über eine grobe Schätzung wär ich ja schon froh, aber jemand schweigt sich da sehr aus…

  21. Dann sind es ja jetzt nur noch 78 Tage! :excited: Der Urlaub rückt in greifbare Nähe…

    PS: Ich könnte ja jetzt was Garstiges sagen, aber der Blog ist da, um mein Image zu ruinieren, nicht das von anderen 😉

  22. die Tanzfee die Tanzfee

    Fragt sich bloß, was das für ein Image ist, das du da zerstören würdest… 😯 :mrgreen:

  23. Thomas Thomas

    AAAAALEEEEEEEEX!!!!!!! Mensch Alex, Du musst mal aufpassen hier. Du hast ja fast schon nen eigenen Blog, Mensch! 😕 Muss ihm doch mal einer sagen, dass es seit Tagen hier nur um ihn geht! :excited:

    PS: Nur noch 77 Tage! Die Zeit vergeht…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.