Ruhephase, 4. Woche

Fast einen Monat Lauftraining habe ich schon hinter mir. Schwierigkeiten bereitet mir nach wie vor das „betont langsame“ Laufen. Letzte Woche schrieb ich, dass ich mich zur Tempobestimmung am Puls orientiere. Heute will ich die Gelegenheit nutzen und mal eine kurze Auflistung geben, wie ich das meine…

  • Langsam: Puls bis max. 135 (Im Idealfall so um die 130): Je nach Länge und Wetter erlange ich eine Geschwindigkeit zwischen 6:20 und 7:00 min/km
  • Mittel: Puls bis max. 142 (Im Idealfall knapp unter 140): Meine Lieblingszone – die Geschwindigkeit und den Puls halte ich sehr lange Zeit und liege dabei zwischen 5:50 und 6:20 min/km
  • Schnell: Puls oberhalb von 145 (Im Idealfall um die 150): ungefähr 5km halte ich so durch – je nach Kondition komme ich sogar auf Geschwindigkeiten bis knapp unter 5:00 min/km

Das Problem was ich diese Woche festgestellt habe war, dass mein Körper beim langsamen Laufen ruhig und entspannt arbeitet. Dementsprechend hämmert das Herz nicht so und dann bekommt mein Pulsmesser massive Probleme meinen Puls zu finden und zählt statt dessen lieber meine Schritte. Dieser Fakt hat mich heute auf dem letzten Teil der Strecke richtig aggressiv gemacht, weil je langsamer ich wurde, desto höher war die Anzeige.

SollIst
12. LaufDienstagDienstag
Zeit00:50:00 h00:54:16 h (=8,06km)
Pacezwischen 7:10 min/km und 6:30 min/km6:44 min/km
LauftempoBetont langsamGemütlich
GefühlBin von Arbeit bis zum Einkaufszentrum gelaufen, wo mich Kriszta eingesammelt hat. Ziemlich warm, Durchschnittspuls bei 132
13. LaufDonnerstagDonnerstag
Zeit00:50:00 h00:49:32 h (=8,48km)
Pacezwischen 6:40 min/km und 6:20 min/km5:50 min/km
LauftempoMittel – WohlfühltempoWohlfühltempo
Gefühlendlich wieder normales Trainingstempo gelaufen, habe aber die Daten zum Lauf verloren, geschätzter Durchschnittspuls 142
14. LaufSamstagSamstag
Zeit00:30:00 h00:30:56 h (=4,75km)
Pacezwischen 7:10 min/km und 6:30 min/km6:30 min/km
LauftempoBetont langsamLangsam
GefühlMehr Schrittzähler wie Pulsmesser (s.o.), Durchschnittspuls 127
15. LaufSonntagSonntag
Zeit01:30:00 h01:30:17 h (=13,25km)
Pacezwischen 7:20 min/km und 6:40 min/km6:48 min/km
LauftempoBetont langsamquälend langsam
Gefühletwas zu wenig Wasser mitgenommen, Durchschnittspuls 133

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.