Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Ruhephase, 4. Woche

Jan 0

Fast einen Monat Lauftraining habe ich schon hinter mir. Schwierigkeiten bereitet mir nach wie vor das „betont langsame“ Laufen. Letzte Woche schrieb ich, dass ich mich zur Tempobestimmung am Puls orientiere. Heute will ich die Gelegenheit nutzen und mal eine kurze Auflistung geben, wie ich das meine…

  • Langsam: Puls bis max. 135 (Im Idealfall so um die 130): Je nach Länge und Wetter erlange ich eine Geschwindigkeit zwischen 6:20 und 7:00 min/km
  • Mittel: Puls bis max. 142 (Im Idealfall knapp unter 140): Meine Lieblingszone – die Geschwindigkeit und den Puls halte ich sehr lange Zeit und liege dabei zwischen 5:50 und 6:20 min/km
  • Schnell: Puls oberhalb von 145 (Im Idealfall um die 150): ungefähr 5km halte ich so durch – je nach Kondition komme ich sogar auf Geschwindigkeiten bis knapp unter 5:00 min/km

Das Problem was ich diese Woche festgestellt habe war, dass mein Körper beim langsamen Laufen ruhig und entspannt arbeitet. Dementsprechend hämmert das Herz nicht so und dann bekommt mein Pulsmesser massive Probleme meinen Puls zu finden und zählt statt dessen lieber meine Schritte. Dieser Fakt hat mich heute auf dem letzten Teil der Strecke richtig aggressiv gemacht, weil je langsamer ich wurde, desto höher war die Anzeige.

Soll Ist
12. Lauf Dienstag Dienstag
Zeit 00:50:00 h 00:54:16 h (=8,06km)
Pace zwischen 7:10 min/km und 6:30 min/km 6:44 min/km
Lauftempo Betont langsam Gemütlich
Gefühl Bin von Arbeit bis zum Einkaufszentrum gelaufen, wo mich Kriszta eingesammelt hat. Ziemlich warm, Durchschnittspuls bei 132
13. Lauf Donnerstag Donnerstag
Zeit 00:50:00 h 00:49:32 h (=8,48km)
Pace zwischen 6:40 min/km und 6:20 min/km 5:50 min/km
Lauftempo Mittel – Wohlfühltempo Wohlfühltempo
Gefühl endlich wieder normales Trainingstempo gelaufen, habe aber die Daten zum Lauf verloren, geschätzter Durchschnittspuls 142
14. Lauf Samstag Samstag
Zeit 00:30:00 h 00:30:56 h (=4,75km)
Pace zwischen 7:10 min/km und 6:30 min/km 6:30 min/km
Lauftempo Betont langsam Langsam
Gefühl Mehr Schrittzähler wie Pulsmesser (s.o.), Durchschnittspuls 127
15. Lauf Sonntag Sonntag
Zeit 01:30:00 h 01:30:17 h (=13,25km)
Pace zwischen 7:20 min/km und 6:40 min/km 6:48 min/km
Lauftempo Betont langsam quälend langsam
Gefühl etwas zu wenig Wasser mitgenommen, Durchschnittspuls 133

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner