Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Shazam vs. Soundhound

Jan 0

Hätte man mir in den 90ern jemand erzählt, dass es mal Programme geben wird, denen man einen Titel vorspielt und er einem sagt, wer der Interpret ist, hätte ich schallend gelacht und es für einen Aprilscherz gehalten. Heute gibt es sowas als App für das Smartphone und egal wo man ist, es weiß was gespielt wird. Aber es gab auch mal eine Zeit davor. Ich habe mal einen kleinen Check gemacht und meine Smartphone was vorgespielt – geteilt in zwei Rubriken:

  1. Meine Musiksammlung wahlfrei 20 Titel zufällig aus insgesamt über 12.000 Titeln.
  2. 5 Titel aus meiner Vinylsammlung

Das Prinzip der Titelerkennung mag zwar schwierig erscheinen, funktioniert aber relativ einfach. Man kennt das aus Krimiserien – ist der Fingerabdruck erfasst, reicht nur ein kleiner Teilabdruck und der Täter ist überführt. Genau so funktioniert auch die Titelerkennung – der Titel wird von einem Programm gescannt und ein „Fingerabdruck“ erstellt. Kommt jetzt der Anwender mit einen Schnipsel daher, sucht die Anwendung ob es Titel mit dem Teilabdruck gibt. Wenn ja – dann gut für den Anwender, aber was wenn nicht? Ich habe mit AcoustID ein Projekt gefunden, was jetzt zwar dafür sorgt, dass die Fingerabdrücke meiner Musiksammlung in einer Datenbank landen, aber hier fehlt die App mit der ich die Titelerkennung starten kann.

Aber kommen wir zum eigentlichen Test:

Interpret Titel Jahr Shazam Soundhound
Function Picabia 2011 nicht erkannt erkannt
Scott Walker The war is over 1970 erkannt erkannt
Pantha du Prince Moonstruck 2007 erkannt nicht erkannt
Cranberries Dreams 1992 erkannt erkannt
Aphex Twin Ventolin (Salbutamol Mix) 1995 erkannt erkannt
Barrett Strong Money 1960 erkannt erkannt
Planet Jazz Yellow Agents 1996 nicht erkannt erkannt
Tori Amos Beauty of speed 2007 nicht erkannt erkannt
Sigur Rós Kveikur 2013 erkannt erkannt
Noze Ethiopo 2008 erkannt erkannt
PHD & Conrad 3 by 4 2000 nicht erkannt nicht erkannt
Pheek Interlude 2001 nicht erkannt nicht erkannt
Yagya Sleepygirl 3 2014 nicht erkannt erkannt
Tycho See 2014 erkannt erkannt
Sniper Mode & MBP Prologue 2003 erkannt erkannt
Lone Lady Cattletears 2010 erkannt erkannt
Sonic Infusion Unfuture 1993 nicht erkannt nicht erkannt
Microglobe Environ-Mentality (Act 3) 1994 nicht erkannt erkannt
µ-ziq Commemorative Pasta 1994 erkannt erkannt
Arte Bionico Voyager 1995 erkannt erkannt

Die erste Runde ging eindeutig an Soundhound mit 16 erkannten Titeln von 20. In der Bedienung hat ganz klar Shazam gewonnen, weil Soundhound so gut wie nach jedem erkannten Titel neu gestartet werden musste, weil die Erkennung nicht mehr lief. Dass Titel nach nach 2005 erkannt werden, erscheint mir nur logisch, weil dann schon viele großen Labels auch digital veröffentlicht haben. Deswegen war ich erstaunt, dass Tori Amos von Shazam nicht erkannt wurde. Interessant ist für mich der Zeitraum 1990-2000 da ich da viele Titel habe, die ich nicht kenne. Überraschend fand ich, dass beide Apps bei PHD & Conrad geschwächelt haben. Nicht überrascht war ich, dass beide mit Pheek (erschienen auf Thinner) nichts anfangen konnten – Netlabel sind halt kein Markt.

Zweite Runde: Ich schickte fünf Titel, die ich auf Vinyl habe ins Rennen. Von einigen gehe ich aus, dass sie definitiv nicht erkannt werden, bei anderen weiß ich schon, dass sie erfolgreich erkannt werden.

Interpret Titel Jahr Shazam Soundhound
AFX laricheard 2005 nicht erkannt nicht erkannt
Armageddon You’ll never be mine (Hardcore Club Mix) 1993 erkannt erkannt
Arpeggiators The force of unity 1994 erkannt erkannt
Astrobotnia B1 2002 nicht erkannt nicht erkannt
Attila Jahanvash I don’t think that I didn’t say goodbye 2003 erkannt erkannt

Ging unentschieden aus – AFX und Astrobotnia wurden nicht erkannt und der ging erfolgreich durch. Überrascht hat mich, dass Arpeggiators und Attila Jahanvash erkannt wurden. Mit AFX hätte ich noch gerechnet, aber dass Astrobotnia nicht durchgeht, war schon fast klar – der Titel hat ja nicht mal einen Namen.

Und warum jetzt den ganzen Aufstand? Ich habe noch etliche MiniDisc hier zu liegen mir jeder Menge Titeln, die ich nicht kenne, aber gerne hätte. Und jetzt weiß ich auf welches Pferd ich zu setzen habe…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner