Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Mandelbrot zum Gedenken

Jan 0
geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Nun ist er schon seit fast zwei Monaten verstorben – Benoít Mandelbrot, der wegen seiner gleichnamigen Mandelbrotmenge bekannt ist. Natürlich hat er auch als Wissenschaftler im Bereich Physik, Mathematik und selbstverständlich der Chaosforschung seinen Beitrag geleistet.

Nun hatte ich mir vorgenommen, mal wieder was zu rendern, aber das war alles zu fade. Bis ich heute über einige Grafiken stolperte, die einfach der Hammer waren. Und als ich nachsah, stellte sich heraus – das sind Fraktale, hergestellt mit einem kleinen aber unglaublich mächtigen Tool: Mandelbulb3D. Anfänglich zweifelte ich, dass da was Gescheites rausbekommen sollte, bis ich mit den Parametern herumspielte und folgendes Ergebnis bekam…

Mandelbrot in 3D mit Mandelbulb

Sieht aus wie ein intergalaktischer Flughafen oder eine mikroskopische Aufnahme von irgendwas elektronischem, aber doch nicht wie eine Fraktalgrafik. Wenn das Herr Mandelbrot sehen würde, der würde Augen machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner