Nach einer Woche durch Malaysia fliegen wir von Penang nach Medan. Dort startet und endet unsere Tour durch Indonesien. Nach unserem Besuch auf Bali erleben wir diesmal Sumatra.
Unsere Tour haben wir schon im Vorfeld über local-guides.org gebucht. Darauf hin meldete sich Jungle Edie bei uns und wir stimmten mit ihm die Hotels ab. Er schickte uns noch die notwendige Packliste für den Jungle Trek und wir einigten uns auf die Restzahlung.
Unsere Tour beinhaltete einen 2-Tages-Trek durch den Dschungel in Bukit Lawang, eine Vulkanbesteigung bei Berastagi und anschließend noch ein paar Tage auf der Insel Samosir im Lake Toba.
Wir haben einen Flug mir AirAsia Move gebucht, schon in Deutschland. Also ungefähr wie Ryanair. Nur wir müssen unsere Koffer mit buchen, sodass wir ein Paket mit Sitzplatzauswahl und Essen bekommen. Der Flug geht 9.50 Uhr und landet um 9.40 Uhr, denn Sumatra ist trotz des kurzen Fluges in einer anderen Zeitzone.
Als wir auf dem Flughafen sind, wundern wir uns – 50 Minuten Flug und wir bekommen Essen? Und so ist es auch. Die Flugbegleitung schiebt den Wagen durch den Gang, wir bekommen Essen und sonst niemand im Flugzeug. Irgendwie unangenehm, aber auch gut, da wir kein Frühstück hatten.
Unser Fahrer wartete mit einem Schild auf uns. Wir fragten ihn, mit wie viel Geld wir ungefähr rechnen sollten. Die grobe Schätzung war 100k IDR pro Person, pro Tag. Der Kurs ist ungefähr 19k IDR sind ein 1 Euro, für Kopfrechnen also 20k. Das heißt 5 Euro pro Person. Wir gingen auf Nummer sicher und hoben etwas mehr ab. Danach konnte die Fahrt nach Bukit Lawang beginnen. Der Fahrer holte noch das Auto, wir warteten. Angeblich sollte die Fahrt ungefähr 4 Stunden dauern. Für 150km. So kam es dann auch. Rund um Medan sind jede Menge Autobahnen, alles mit Maut und hinter Medan nur noch Schlaglöcher.


