Ich nähere mich mit meinen Experimenten im Bereich iPod classic langsam dem Ende. Jetzt kommen die Projekte, die weniger von praktischem Nutzen sind, sondern wirklich nur um etwas auszuprobieren. Dazu gehört auch das FreshOS.
Um gleich das Wichtigste loszuwerden. FreshOS ist kein eigenes Betriebssystem für den iPod classic, sondern nur ein sehr aufwändiges Theme, dass für Rockbox gedacht ist. Da es mehrere MB an Daten umfasst, wird es nicht bei den Themes gelistet und muss somit von Hand installiert werden.
Installation
Es beginnt mit der Installation von Rockbox. Dafür gibt es schon einen Beitrag, wo ich das Vorgehen beschrieben habe. Danach müssen die Daten für das FreshOS heruntergeladen werden. Die liegen im Forum von Rockbox. Dabei kann man je nach iPod zwischen einem hellen und einem dunklen Theme unterscheiden. Da ich es auf meinen schwarzen iPod installieren wollte, entschied ich mich für das dunkle Theme.
In dem ZIP Archiv ist die Anleitung zur Installation enthalten. Installation heißt in dem Fall, dass der Ordner .rockbox, der im ZIP enthalten ist, einfach mit dem Ordner auf dem iPod zusammenkopiert werden muss. Es empfiehlt sich daher, kein Theme bei der Installation von Rockbox auszuwählen. Dann gibt es beim Kopieren auch keine Konflikte und damit wäre die Installation schnell erledigt.
Hands on
Aber lohnen sich die vielen MB überhaupt? Ich habe schon einige Themes für Rockbox gesehen, die Darstellungsprobleme haben oder wo der Text einfach abgeschnitten wird. Von daher setze ich meine Erwartungen schon etwas höher an.
Nach der simplen Installation bin ich erst mal ernüchtert. Das war mir doch etwas zu einfach. Aber vielleicht ist da meine Einstellung zu voreilig, weil ich keine Ahnung habe, wie die Rockbox Themes aufgebaut sind. Während ich durch die Menüs klicke, stelle ich fest, dass man jetzt die Kapazität des Akkus doch viel höher setzen kann. Aber wie bei meinem Vergleichs-iPod feststelle, kam das vermutlich mit Rockbox 4.0.
Merkwürdigerweise scheint der iPod nicht mehr der Ordner zu sehen, wo Apple die Musikdateien ablegt. Also schließe ich den iPod an und will Musik drauf kopieren. Der Ladescreen gefällt mir, aber nur sehr kurz. Den kaum will ich ein Bild machen, erscheint schon Werbung für den Ersteller des Themes. Das löst eher so eine negative Stimmung bei mir aus.
Ich spiele ein bisschen mit herum, lasse die Musik laufen und kann dann eigentlich zum Fazit übergehen.
Fazit
Beim Bestücken der Rockbox iPods ist mir immer mal das reFresh Theme aufgefallen. Jetzt ist mir der Name auch klar. Dieses Theme ist über den Installer auswählbar und sieht im Grund genommen genauso aus, wie das FreshOS. Der Features, die für das FreshOS angepriesen werden, sind jetzt nicht so wichtig für mich. Von daher verbuche ich das FreshOS Experiment als interessante Erfahrung, würde dann aber doch lieber zum reFresh Theme greifen, weil es wesentlich kleiner ist und keine extra Wege gegangen werden müssen.

